Programmbeschreibung

 

HSS

Auftragsabwicklung und Steuerung

 

Version 2.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright by

Hanke EDV-Beratung und Softwaresysteme

Lessingstr. 15

86916 Kaufering

Tel. 08191/966804 Fax. 08191/966805

Stand: 10.08.2000

Programmbeschreibung

HSS-Auftragsabwicklung und Steuerung

Alle Module sind speziell für 32-Bit Betriebssysteme (Windows 95/98, Windows NT, Windows2000) entwickelt und konzipiert. Durch die Verwendung eines Datenbanksystems werden kurze Antwortzeiten und eine redundanzfreie Datenhaltung erreicht. Darüber hinaus können durch den integrierten Reportgenerator individuelle Listen vom Anwender selbst generiert werden. Durch umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen ist eine Auswertung nach vielen Kriterien möglich. Jeder Ausdruck kann über ein Druckvorschaumodul am Bildschirm betrachtet werden. Bei diesem Programmsystem handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung mit modernsten Entwicklungswerkzeugen. Damit ist eine effiziente und kostengünstige Anpassung an spezielle Anforderungen möglich.


Allgemeine Hinweise

Hardwarevoraussetzungen:

Arbeitsplätze:

WINDOWS95, WINDOWS98, WINDOWS NT, WINDOWS 2000 oder WINDOWS XP

mindestens 800 x 600 Grafikauflösung 256 Farben

Pentium mit 500 MHz und 64 MB RAM

Bei Netzwerkeinsatz:

Netzwerkbetriebssystem Novell oder WINDOWS NT

 

Der Programmzugang erfolgt über ein Passwortsystem. Hier können die benutzerspezifischen Zugriffsrechte definiert werden.

Bei dem vorgestellten Programmsystem handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung. Damit können individuelle Anpassungen jederzeit realisiert werden.

Durch den integrierten Reportgenerator können individuelle Listen vom Anwender selbst generiert werden. Aus sämtlichen Auswahlfenstern ist eine Neuanlage (über den Knopf Stammdaten) von noch nicht erfasster Informationen möglich. Damit können z.B. aus der Faktura heraus fehlende Artikel erfasst oder neue Kunden angelegt werden oder weitere Informationen angezeigt werden.


Wichtige allgemeine Hinweise

Die HSS Arbeitsfläche

Die folgende Abbildung zeigt die einzelnen Komponenten der HSS - Arbeitsfläche.

Von Oben nach Unten

Die Titelleiste HSS Hanke Software Systeme

Die Menüleiste Enthält die Namen der Menüs. Um ein
Menü zu öffnen, klicken Sie den
Menünamen an.

Die Funktionsleiste Siehe nachfolgende Hinweise

Die Arbeitsfläche Hier werden die über die Menüleiste
aufgerufenen Programm-Module
abgearbeitet.

Die Statuszeile Hier werden die Beschreibungen von
Funktionen, Befehlen, der Tastatur und
andere Informationen angezeigt
.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das HSS – Programmsystem verwendet die üblichen Bedienungselemente, die Sie von WINDOWS kennen.

Auf der vorhergehenden Seite haben wir die Aufteilung des Bildschirms in

l Titelleiste

l Menüleiste

l Funktionsleiste

l Arbeitsfläche und

l Statuszeile ...

definiert. Im nachfolgenden werden zunächst die einzelnen Schalter der

l Funktionsleiste

erklärt, da diese Funktionen in den gesamten Programmen einheitlich sind.

Die „Schalter" von links nach rechts bedeuten:

 

- Öffnen Applikation

Sie können hier, wenn installiert, andere Programme auf-

rufen, die unter dieser Oberfläche entwickelt wurden...

 

 

- Schließen Applikation

Sie schließen hier das Programm, mit dem Sie unter dieser

Oberfläche arbeiten...

 

- nicht aktiviert....

 

Zugang zur Entwicklungsebene...

 

 

 

Das HSS Programmsystem verwendet ein relationales Datenbanksystem.

- Sie befinden sich je nach Einstellung in einem

Abfrage-, Erstell- oder Modifizier-Modus ......

 

- das heißt, daß Sie entweder Veränderungen, Neueingaben oder

Auskünfte bearbeiten können.

 

Dieser jeweilige Modus wird über das Pulldown-Menü durch Anklicken
von Optionen oder über die Symbole oder „Schalter" in der Funktionsleiste,

oder über die sog. Hotkeys aktiviert..... ( Kurztaste + Kurztaste über dem Schalter )

- und in der unteren Statuszeile am Monitor angezeigt...........

die weiteren Schalter der Funktionsleiste:

- Ctrl+M Modify oder Bearbeiten - Modifizieren

Sie können ändern oder überschreiben...

 

 

- Ctrl+C Create oder Erstellen - Einfügen

 

Sie können neue Eingaben erstellen...

 

 

- Ctrl+Q Query oder Abfragen - Informieren

 

Sie können gespeicherte Informationen abrufen...

 

 

- Ctrl+L Suchen

 

Sie können gespeicherte Informationen gezielt

suchen......

 

 

- Ctrl+N nächsten Satz suchen

 

Sie können die nächste gespeicherte Informationen gezielt
suchen......

 

 

- Ctrl+R Suchen Bereich

 

Sie können gespeicherte Informationen gezielt

nach einem bestimmbaren Bereich suchen......

 

 

- Ctrl+K Schlüssel

 

Sie können gespeicherte Informationen gezielt

nach einem bestimmbaren Schlüssel suchen......

 

 

- Ctrl+S Sortieren

 

Sie können gespeicherte Informationen gezielt

sortieren ......

 

 

- Ctrl+I E/A Dateien

 

diese Funktion wird nicht genutzt!

 

 

 

- Ctrl+G Reportgenerator

 

Sie können einen integrierten Listen- oder Reportgenerator

aktivieren ... ( kann Ihnen Ihr Systembetreuer einrichten )

 

 

- F 1 Hilfe

 

Sie können hinterlegte Hilfsinformationen zu dem

jeweiligen Bearbeitungspunkt aufrufen ...

 

- Ctrl+Pos1 erster Datensatz

 

Sie können den ersten gespeicherten Datensatz

aufrufen ...

 

 

- Bild hoch Bild hoch

 

Sie können eine Seite zurückblättern ....

 

 

 

- Pfeil hoch Pfeil hoch

 

Sie können einen Datensatz zurück blättern ...

 

 

 

- Pfeil runter Pfeil runter

 

Sie können einen Datensatz vorwärts blättern ...

 

 

 

- Bild runter Bild runter

 

Sie können eine Seite vorwärts blättern ...

 

 

 

- Ctrl+Ende letzter Datensatz

 

Sie können den letzten Datensatz suchen ...

 

 

In allen Programm-Modulen werden immer die gleichen Routinen bzw. Funktionstasten-Belegungen verwendet.

 

- TAB ç è Wechsel von Eingabefeld zu Eingabefeld innerhalb

einer Eingabemaske...

 

- Pfeiltasten é ê Mit den Pfeiltasten hoch, tief, Bild hoch, Bild tief,

Bild hoch / tief Ende oder Pos1 kann in den Datensätzen geblättert

Ende / Pos1 werden... ( siehe auch Funktionsleiste )

 

- F1 Einblendung der an dieser Position hinterlegten

Hilfe zur Erläuterung....

- F2 Abbruch einer Eingabe im Erstell-/oder Bearbeiten

Modus....

macht alle vorgenommenen Änderungen rückgängig...

- F3 Löschen einer Zeile im Erstell- oder Bearbeiten-Modus....

 

- F4 Einfügen einer Zeile im Erstell- oder Bearbeiten-Modus....

 

- F5 ZOOM-Taste: ZOOM wird in der Statuszeile angezeigt....

durch Bestätigung der F5-Taste oder durch Doppelklick der linken Maustaste wird ein Auswahlfenster geöffnet....

aus dem die gewünschte Information mit RETURN oder

Doppelklick übernommen werden kann....

- F6 Breiter-Taste: Breiter wird in der Statuszeile angezeigt....

durch Bestätigung der F6-Taste oder durch Doppelklick der linken Maustaste wird ein Fenster geöffnet, in dem weitere Informationen hinterlegt sind...

 

- ESC oder Verlassen des aktuellen Fensters, speichern der Eingabe im Erstellen- oder Modifizieren-Modus....

Verlassen des Auswahlfensters ohne Datenübernahme....

 

- Push-Button Einige Masken sind mit grauen Push-Button oder "Auswahlschaltern" versehen, hier muß der von Ihnen gewünschte "Schalter" bestätigt oder angeklickt werden...

 

- ja / nein Entscheidungsfelder ebenfalls durch Anklicken aktivieren,

bei Bestätigung der rechten Maustaste erfolgt der Eintrag eines ý .....

 

- Einfg-Taste der Überschreibmodus wird aktiviert...

in der Status-Zeile wird ein "EIN" eingeblendet...

 

- Ctrl+D Duplizierfunktion, d. h. Übernahme der Feldinformationen aus dem letzten Datensatz in den neuen Datensatz im Erstellmodus.

 

Diese Funktion ist besonders bei der Erstellung von neuen Artikel-, Kunden etc. wichtig und hilfreich.

Mit Ctrl+D wiederholen Sie den zuletzt eingegebenen Satz - und ändern lediglich z. B. die Gewichte, die Abmessungen und dergleichen.

Teilweise sind in der nachfolgenden Programmbeschreibung Module erläutert, die, in Ihrer Programmversion, je nach erworbenen Modulstand, nicht enthalten sind.

Bedienhinweise Druckvorschau

 

Bei allen Druckprogrammen ist über den Punkt Druckvorschau eine Bildschirmanzeige des Ausdruckes möglich. Die erste Seite des Ausdruckes wird als ganze Seite angezeigt. Die Anzeige kann über die Knöpfe in der Kopfleiste gesteuert werden:

 

Beenden Verlassen der Anzeige

Alles Anzeige einer ganzen Seite

Breit Anzeige der Seite in der ganzen Bildschirmbreite

Drehen Drehen der Anzeige

Drucken Ausdruckmöglichkeit

Öffnen Anzeige einer anderen Druckdatei

Speichern Speichern der Druckvorschaudatei

 

Die Anzeige rechts oben zeigt bei mehrseitigen Ausdrucken die Position der angezeigten Seite innerhalb aller Seiten an. Hier kann auch geblättert werden. Über die Schieber am rechten und am unteren Bildrand kann das Ansichtsfenster innerhalb der Seite verschoben werden.

Durch Anklicken und Ziehen mit der Maus kann auf dem Dokument ein Ausschnitt markiert werden, der dann bildschirmfüllend angezeigt wird.

Stammdaten

Stammdaten – Artikel - Artikel bearbeiten

 

 

 

Erfassung der artikelspezifischen Daten. Die Stammdaten werden in folgenden Feldern gespeichert:

Artikelnummer dient der eindeutigen Identifikation des Artikels (20 Zeichen alphanumerisch)

Bezeichnung 1 / 2 Artikelbezeichnung (20 Zeichen alphanumerisch)

Warengruppe Einteilung der Artikel in verschiedene Warengruppen. Diese Einteilung dient der Selektion der Artikel für diverse Listen

MwSt-Code Mehrwertsteuercode des Artikels für Inländer

VKP 1-5 Verkaufspreise des Artikels für verschiedene Bereiche. Z.B. Großhandel, Einzelhandel etc. Diese Preise können einem Kunden über das Preiskennzeichen im Kundenstamm zugeordnet werden.

Neben dem Preis kann eine Preisinformation hinterlegt werden, die bei der Belegerfassung (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung oder Gutschrift) angezeigt wird.

Kalkulationsschema Nummer des Kalkulationsschemas. Damit ist definiert, mit welchen Zuschlägen der Artikel kalkuliert werden soll.

VK-Preisschema Nummer des VK-Preisschemas. Damit ist definiert, in welcher prozentualen Abhängigkeit vom VKP 1 die Preise VKP 2 bis VKP 5 stehen.

Rundungskennzeichen

Erfasst wird, wie die Verkaufspreise bei einer Preiserhöhung oder Kalkulation gerundet werden sollen. Mögliche Angaben sind :
0 = keine Rundung
1 = auf 0,05
2 = auf 0,10
3 = auf 0,50
4 = auf 1,00
5 = auf 10,00

Kupferzahl Kupfermenge bei Elektroartikeln

Kupferbasis Basiskurs für die Kupferberechnung

Kupfer Gew. Merker Mengenkennzeichen bei Kupferartikeln

Rabattgruppe Rabattgruppe. Anhand dieses Wertes wird über den Menüpunkt Dienstprogramme Preis abgleichen der Einkaufspreis ermittelt

Kalkulationsdatum Datum der letzten Kalkulation

Gewicht in kg Artikelgewicht

durchschnittl. EKP durchschnittlicher Einkaufspreis. Dieser Preis wird entweder manuell gepflegt oder bei der Lagerzubuchung korrigiert.

Lagereinheit VK-Einheit des Artikels

                    Preiseinheit Preiseinheit.

                    Falls sich der VK-Preis nicht auf ein Stück bezieht, kann

hier der entsprechende Faktor erfasst werden. Damit ist es Möglich einen VK-Preis 100 Stück zu erfassen, den Artikel jedoch stückweise zu verkaufen.

Lagerort Informationsfeld zur Beschreibung des Lagerortes

Art.Nr. Kunde Artikelnummer des Kunden, falls der Artikel nur für einen Kunden verwendet wird. Diese Nummer wird dann auf allen Belegen (Angebot – Rechnung) statt der eigenen Artikelnummer verwendet.

Artikeltyp zusätzliche Artikelinformation (z.B. KZ auf welcher Maschine das Teil produziert wird. Dieses Feld kann beim Druck der Auftragslisten selektiert werden

Skonto unterdrücken

Falls der Artikel nicht skontofähig ist, muß dieses Kennzeichen gesetzt werden, damit dieser Artikel bei der Ermittlung des Skontobetrages bei der Rechnungsstellung nicht berücksichtigt wird.

Provision unterdrücken

Dieser Artikel wird nicht provisioniert

Eigenprodukt Kennzeichnung von selbstproduzierten Artikeln

Bestand Lager 1- 5 Lagerbestand an Artikeleinheiten in bis zu 5 Lagern.

Herstellkosten zusätzliche Kosten, die bei der Inventurbewertung beachtet werden.

fester VK-Preis Hier kann ein fester VK-Preis hinterlegt werden. Wenn dieser eingegeben ist, so wird bei der Belegerstellung (Lieferschein, Rechnung etc.) dieser Preis und nicht die VK-Preise verwendet. Damit ist es möglich Artikel zu kalkulieren (= neue VK-Preise), bei der Belegerstellung jedoch die alten Preise die den Kunden bekannt sind zu verwenden.

Erlöscode Fibu-Erlöscode dieses Artikels

Warennummer 8-stellige Warennummer laut Aufstellung für Außenhandelstatistik

Herkunftsland 2-stelliger ISO Alphacode nach dem Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatistik

Gesamter Lagerbestand

Summe der 5 Lager

Meldebestand Meldebestandsmenge. Erreicht die verfügbare Artikelmenge diesen Wert, so erfolgt ein Hinweis auf der Bestellvorschlagsliste

Menge bestellt Anzahl der bestellten und noch nicht gelieferten Artikel

disponiert Anzahl der disponierten Artikel

Umsatz DM Periode

Periodenumsatz in DM

Jahr Jahresumsatz in DM

Umsatz Einheiten Periode

Periodenumsatz in Artikeleinheiten

                                                            Jahr Jahresumsatz in Artikeleinheiten

Langtext Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeit für weitere
Artikelzeilen.
Diese Zeilen können beim Belegdruck optional gedruckt werden. Der Langtext kann auch von einem anderen Artikel kopiert werden.

Über den Knopf Übernahme aus Zwischenablage kann eine Artikelbeschreibung aus anderen Programmen übernommen werden, wenn diese sich in der Zwischenablage befindet

Lieferanten Bearbeitung der Bestellinformationen der Lieferanten mit

Lieferantennummer, Bestellnummer, vorletzter und letzter EKP mit der jeweiligen LieferKW, Bestellinfos für diesen Lieferanten. Außerdem kann eine Bestellbezeichnung und der Hersteller hinterlegt werden. Diese wird dann auf den Bestellungen statt der Artikelbezeichnung gedruckt.

Kunden Anzeige aller Kunden, die den Artikel fakturiert bekommen haben mit: Kundennamen, Rechnungsnummer, Datum, Menge Preis und Artikelrabatt

Kdn/Lief-In Kunden- und lieferantenspezifische Artikelinformationen. Diese Informationen werden bei der Belegerstellung (Angebot – Gutschrift) angezeigt.

Drucken Ausdruck eines Artikelstammblattes

Stückliste Direkter Spring in die Stücklistenverwaltung des aktuellen Artikels

Hinweis: beim Löschen eines Artikels können optional die Einträge in der

anderen Dateien ebenfalls gelöscht werden.

Die Artikelauswahl erfolgt über die Artikelnummer, die Bezeichnung1 oder die

Bezeichnung 2. Außerdem ist die Suche nach beliebigen Textteilen über die

beiden Bezeichnungsfelder möglich.

 

Stammdaten – Artikel - Artikelliste

Ausdruck einer Artikelliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder nach Bezeichnung. Die Selektion kann über den Artikelnummern-, Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Zusätzlich ist der Ausdruck des Langtextes möglich.

Gedruckt werden die Artikelnummer, beide Bezeichnungen die Warengruppe, sowie die Einheit der VKP1, der durchschnittlicher EKP und gegebenenfalls der Langtext.

 

Stammdaten – Artikel - Inventurliste

Ausdruck einer Inventurliste. Die Sortierung erfolgt nach Artikelbezeichnung, Artikelnummer als Text, Artikelnummer als Zahl, Warengruppe (kumuliert), Warengruppe und Artikelnummer als Text oder Warengruppe und Artikelnummer als Zahl. Die Selektion kann über den Artikelnummern-, Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Außerdem kann der Ausdruck der Artikel mit Lagerwert 0 aktiviert werden. Standardmäßig werden diese Artikel nicht gedruckt. Der Lagerwert ergibt sich aus dem gesamten Lagerbestand multipliziert mit den Herstellungskosten. Sind keine Herstellungskosten eingetragen, wird der durchschnittliche Einkaufspreis mit dem Bewertungsfaktor, der sich anhand der Warengruppe ergibt, multipliziert. Ist der Lagerbestand negativ, so wird der Lagerwert mit 0 bewertet.

Gedruckt werden die Artikelnummer, die Warengruppe, die Bezeichnung, der Lagerbestand, der Preis und der Inventurwert. Dieser Wert wird am Ende aufaddiert.

Wird ein Ausdruck nach Warengruppe selektiert, so werden nur die Inventurwerte für diese Warengruppe gedruckt und aufaddiert.


Stammdaten – Artikel - Inventurerfassungliste

Ausdruck einer Inventurerfassungsliste. Die Sortierung erfolgt nach Artikelbezeichnung, Artikelnummer als Text, Artikelnummer als Zahl, Warengruppe und Artikelnummer als Text oder Warengruppe und Artikelnummer als Zahl. Die Selektion kann über den Artikelnummern-, Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Außerdem kann der Ausdruck der Artikel mit Lagerwert 0 deaktiviert werden. Standardmäßig werden alle Artikel gedruckt.

Gedruckt werden die Artikelnummer, die Warengruppe und die Bezeichnung.


Stammdaten – Artikel – Produktbestand n. Produktgr.

Ausdruck einer Inventurliste nach Produktgruppe. Die Sortierung erfolgt nach Produktgruppe. Die Selektion kann über die Produktgruppen erfolgen. Gedruckt wird für jede Produktgruppe der Inventurbestand an roher, halbfertiger und fertiger Ware. Artikel mit negativen Lagerbestand werden mit 0 bewertet.


Stammdaten – Artikel – Produktbestand n. Erlößcode

Ausdruck einer Inventurliste nach Produktarten. Die Sortierung erfolgt nach Erlöscode. Die Selektion kann über die Warengruppen erfolgen. Gedruckt wird für jeden Erlöscode der Inventurbestand an roher, halbfertiger und fertiger Ware. Artikel mit negativen Lagerbestand werden mit 0 bewertet.

 

Stammdaten – Artikel – Artikelumsatz-Liste

Die Sortierung erfolgt nach Bezeichnung, Artikelnummer, Perioden- oder Jahresumsatz. Zusätzlich kann ein Mindestumsatz erfasst und der Ausdruck der Umsätze in Mengeneinheiten selektiert werden.

Gedruckt werden die Artikelnummer, beide Bezeichnungen, sowie die Perioden- und Jahresumsätze in DM. Diese Werte werden am Listenende kumuliert.

 

Stammdaten – Artikel – Artikeletiketten

Ausdruck von Artikeletiketten. Die Sortierung erfolgt numerisch oder nach Bezeichnung. Die Selektion kann über den Artikelnummern- Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Die Kopfzeile für den Etikettendruck kann bearbeitet werden.

Gedruckt werden die Kopfzeile, die Artikelnummer, die Warengruppe und beide Bezeichnungen.

 

Stammdaten – Artikel – Preis-Liste

Ausdruck einer Preisliste. Die Sortierung erfolgt nach Artikelbezeichnung, Artikelnummer als Text, Artikelnummer als Zahl, Warengruppe und Artikelnummer als Text oder Warengruppe und Artikelnummer als Zahl. Die Selektion kann über den Artikelnummern-, Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Außerdem kann der Zu-/Abschlag, das Rundungsverhalten und das Aufrundungskennzeichen gesetzt werden. Darüber hinaus kann für jeden der 5 Preise bestimmt werden , ob dieser gedruckt werden soll. Standardmäßig werden alle Preise gedruckt.

Gedruckt werden die Artikelnummer, die Warengruppe und die Bezeichnung und die selektierten Preise. Ist ein fester VK-Preis erfasst, so wird dieser statt des ersten VK-Preises verwendet.

 

Stammdaten – Artikel – Preise erhöhen

Erhöhen der VK-Preise um einen festen Prozentsatz. Die Selektion erfolgt anhand des Warengruppenbereiches. Zusätzlich können die einzelnen Verkaufspreise gewählt werden, die korrigiert werden sollen. Anhand des Prozentsatzes sowie des Rundungsschemas werden die neues VK-Preise ermittelt.

 

Stammdaten – Artikel – Artikelumsätze löschen

Selektives Löschen der Artikelumsätze. Die Selektion erfolgt über die Artikelnummer sowie den Perioden- und/oder Jahresumsatz. Gelöscht werden die selektierten DM und Einheitenumsätze.

 

Stammdaten – Artikel – Artikellöschen nach WG

Selektives Löschen der Artikelumsätze nach Warengruppen

Stammdaten – Kunden - Kunden bearbeiten

Erfassung der kundenspezifischen Daten. Die Informationen werden in

folgenden Feldern gespeichert:

Kdnnr. Kundennummer numerisch 5-stellig (bei Neuanlage wird die nächsthöhere Nummer vorgeschlagen)

Suchbegriff dieser Begriff wird im Kundenauswahlfenster verwendet. Die Eingabe wird automatisch in Großbuchstaben gewandelt.

Anrede Anrede

Name Name des Kunden

Branche 2. Namenszeile für eine weitere Bezeichnung

Straße Straße

Postfach PLZ und Postfachnummer

Ort PLZ und Ort

Land Länderbezeichnung des Kunden

Telefon Telefonnummer

Telefax Faxnummer

Lief.Nr. ihre Lieferanten beim Kunden, diese Nummer wird ggf. auf den Belegen (Angebot – Rechnung) gedruckt

Kdngruppe Kundengruppe zur Einteilung der Kunden in verschiedene Bereiche (3-st. numerisch). Hier können im Auswahlfenster auch neue Kundengruppen erfasst werden.

Vertreter Nummer des Vertreters, der diesen Kunden betreut

MwSt Mehrwertsteuercode. Anhand diese Codes ergibt sich der MwSt-Prozentsatz aus der MwSt-Tabelle (0=Ausländer, sonst = Standard MwSt-Satz für nicht gespeicherte Artikel)

Rabatt/Zuschlag Erfassung eines prozentualen Zu- oder Abschlages, den der Kunde auf die gesamte Rechnung etc. bekommt

Preiskennzeichen Auswahl des VK-Preises aus dem Artikelstamm, den der Kunde bekommen soll, falls nicht VK 1 gewählt werden soll

UstIdNr. Umsatzsteueridentifikationsnummer

Periodenumsatz Umsatz in DM

Jahresumsatz Umsatz in DM

Bemerkungsfeld sonstige Kundeninformationen

Ansprechpartner Erfassung mehrerer Ansprechpartner mit ihren Telefonnummer, Mobiltelefon, Faxnummer etc.

Zahlungsinformationen

Re-Kdn-Nr. Erfassung der Rechnungskundennummer des Kunden, falls die Rechnung an eine andere Adresse gehen soll

Zahlungstext Zahlungstext für Rechnungen etc.

Skontotage Anzahl der Skontotage

Nettotage Anzahl der Nettotage

Skontoprozent Prozentsatz bei Verwendung des Skontos

Währung Standardwährung des Kunden

TZ1%-TZ4% Erster bis vierter Teilzahlungsanteil in Prozent. Die Summe der einzelnen Anteile muß 100 ergeben

Kreditinformationen

Kreditlimit Kreditlimit, falls vereinbart

Kunde gesperrt für den Kunden kann kein Ausgangsbeleg (Angebot, Auftragbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift) mehr erstellt werden

Lieferbedingung

Lieferbedingung Lieferbedingungen für Rechnungen etc. Im Auswahlfeld können die Standardvorschläge bearbeitet werden.

 

Artikel Anzeige aller Artikel, die an diesen Kunden fakturiert wurden. Angezeigt werden: Belegnummer, Belegdatum, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Menge, Preis und Artikelrabatt

Artikelinf Erfassung vor kundenspezifischen Informationen für einzelne Artikel. Hier können Hinweise, die für diese Artikel bei diesem Kunden zu beachten sind, gespeichert werden. Diese Informationen werden bei der Belegerstellung automatisch angezeigt.

Termin Bearbeiteung der kundenspezifischen Termine

Stammdaten – Kunden - Kundenliste

Ausdruck einer Kundenliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder alphabetisch. Die Selektion kann über die Bereiche Kundennummer und Namen erfolgen.

Gedruckt werden die Kundennummer, der Name, die Branche, der Suchbegriff, die PLZ, der Ort und die Straße.

 

Stammdaten – Kunden – Telefon/Fax-Liste

Ausdruck einer Telefon/Faxliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder alphabetisch. Die Selektion kann über die Bereiche Kundennummer und Namen erfolgen. Zusätzlich können die Ansprechpartner mit gedruckt werden.

Gedruckt werden die Kundennummer, der Name, der Ort, sowie Telefonnummer und Telefaxnummer.

 

Stammdaten – Kunden – Kundenumsatz-Liste

Die Sortierung erfolgt nach Name, Nummer, Perioden- oder Jahresumsatz. Zusätzlich kann ein Mindestumsatz erfasst werden.

Wird eine alternativer Periodenzeitraum angegeben, so kann die Selektion nur nach Name oder Nummer erfolgen. Es werden dann die Periodenumsatzzahlen für diesen Zeitraum ermittelt.

Gedruckt werden die Kundennummer, der Suchbegriff, sowie die Perioden- und Jahresumsätze in DM. Diese Werte werden am Listenende kumuliert.

 

Stammdaten – Kunden – Kundenumsatz-Liste nach WG

Die Sortierung erfolgt nach Name oder Nummer. Die Selektion erfolgt über die Bereiche Datum und Warengruppe.

Gedruckt wird pro Kunde erden die Kundennummer, der Suchbegriff, sowie die Perioden- und Jahresumsätze in DM der selektierten Warengruppen. Diese Werte werden am Listenende kumuliert.

 

Stammdaten – Kunden – Kundenetiketten

Ausdruck von Kundenadressetiketten auf Endlosträger. Der entsprechende Drucker muß in der Druckertabelle mit dem Namen Etiketten-Drucker angelegt sein.

Die Sortierung ist nach Name oder Nummer möglich. Die Selektion erfolgt über den Nummern- und Namensbereich. Die Etikettenlänge richtet sich nach den verwendeten Format. Außerdem kann die Anzahl der pro Adresse zu druckenden Etiketten erfasst werden.

 

Stammdaten – Kunden – Kundenumsätze löschen

Selektives Löschen der Kundenumsätze. Die Selektion erfolgt über die Kundennummer sowie den Perioden- und/oder Jahresumsatz. Gelöscht werden die selektierten Umsätze.

 

Stammdaten – Kunden – Termin

Kundenspezifische Terminverwaltung. Hier können Besuch und Wiedervorlagetermine erfasst werden. Die Selektion erfolgt über den Kunden- und Terminbereich. Die angezeigten Daten können anschließend gedruckt werden.

Stammdaten – Lieferanten - Lieferanten bearbeiten

 

 

Erfassung der lieferantenspezifischen Daten. Die Informationen werden in folgenden Feldern gespeichert:

Liefnr. Lieferantennummer numerisch 5-stellig (bei Neuanlage wird die nächsthöhere Nummer vorgeschlagen)

Suchbegriff dieser Begriff wird im Lieferantenauswahlfenster verwendet. Die Eingabe wird automatisch in Großbuchstaben gewandelt.

Anrede Anrede

Name Name des Lieferanten

Branche 2. Namenszeile für eine weitere Bezeichnung

Straße Straße

Postfach PLZ und Postfachnummer

Ort PLZ und Ort

Land Länderbezeichnung des Lieferanten

Telefon Telefonnummer

Telefax Faxnummer

Re-Liefer. Erfassung der Rechnungslieferantennummer des Lieferanten, falls die Rechnung an eine andere Adresse gehen soll

Währung Standardwährung dieses Lieferanten für die Rechnungen

MwSt Mehrwertsteuercode. Anhand diese Codes ergibt sich der MwSt-Prozentsatz aus der MwSt-Tabelle

Kundennr. ihre Kundennummer beim Lieferanten

Rabatt/Zuschlag Erfassung eines prozentualen Zu- oder Abschlages, den der Lieferant auf die gesamte Rechnung etc. bekommt

UstIdNr. Umsatzsteueridentifikationsnummer

Periodenumsatz Umsatz in DM

Jahresumsatz Umsatz in DM

Kreditlimit Kreditlimit, falls vereinbart

Lieferant gesperrt für den Lieferanten kann keine Bestellung mehr erstellt werden.

Bemerkungsfeld sonstige Lieferanteninformationen

Ansprechpartner Erfassung mehrerer Ansprechpartner mit ihren Telefonnummer, Mobiltelefon, Faxnummer etc.

Zahlungsinformationen

Re-Lief-Nr. Erfassung der Rechnungslieferantennummer des Lieferanten, falls die Rechnung an eine andere Adresse gehen soll

Zahlungstext Zahlungstext für Rechnungen etc.

Skontotage Anzahl der Skontotage

Nettotage Anzahl der Nettotage

Skontoprozent Prozentsatz bei Verwendung des Skontos

Währung Standardwährung des Kunden

Lieferbedingung

Lieferbedingung Lieferbedingungen für Rechnungen etc. Im Auswahlfeld können die Standardvorschläge bearbeitet werden.

Bestellinformationen

Anzeige der von diesem Lieferanten bezogenen Artikel mit Artikelnummer, Bezeichnung, Bestellnummer, vorletzten und letzten Einkaufspreis (jeweils mit der Bestell KW und Jahr). Diese Angaben werden entweder manuell oder bei der Lagerzubuchung korrigiert.

Lieferinformationen Übersicht über Lagerzugänge dieses Lieferanten. Angezeigt werden Datum, Artikelnummer, Bezeichnung, EK-Preis sowie die Bewegungsmenge

Artikelinfos Erfassung von lieferantenspezifischen Informationen für einzelnen Artikel. Hier können Hinweise, die für einzelne Artikel bei diesem Lieferanten zu beachten sind, erfasst werden. Diese Informationen werden bei der Belegerstellung automatisch angezeigt.

 

 

Stammdaten – Lieferanten - Lieferantenliste

Ausdruck einer Lieferantenliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder alphabetisch. Die Selektion kann über die Bereiche Lieferantennummer und Namen erfolgen.

Gedruckt werden die Lieferantennummer, der Name, die Branche, der Suchbegriff, die PLZ, der Ort und die Straße

Stammdaten – Lieferanten – Telefon/Fax-Liste

Ausdruck einer Telefon/Faxliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder alphabetisch. Die Selektion kann über die Bereiche Lieferantennummer und Namen erfolgen. Zusätzlich können die Ansprechpartner mit gedruckt werden.

Gedruckt werden die Lieferantennummer, der Name, der Ort, sowie Telefonnummer und Telefaxnummer.

 

Stammdaten – Lieferanten – Lieferantenumsatz-Liste

Die Sortierung erfolgt nach Name, Nummer, Perioden- oder Jahresumsatz. Zusätzlich kann ein Mindestumsatz erfasst werden.

Gedruckt werden die Lieferantennummer, der Suchbegriff, sowie die Perioden- und Jahresumsätze in DM. Diese Werte werden am Listenende kumuliert.

 

Stammdaten – Lieferanten – Lieferantenetiketten

Ausdruck von Lieferantenadressetiketten auf Endlosträger. Der entsprechende Drucker muß in der Druckertabelle mit dem Namen Etiketten-Drucker angelegt sein.

Die Sortierung ist nach Name oder Nummer möglich. Die Selektion erfolgt über den Nummern- und Namensbereich. Die Etikettenlänge richtet sich nach den verwendeten Format. Außerdem kann die Anzahl der pro Adresse zu druckenden Etiketten erfasst werden.

 

Stammdaten – Lieferanten – Bestell-Liste

Ausdruck einer Übersicht der Bestelldaten der Lieferanten. Für den selektierten Lieferantenbereich werden jeweils die Artikelnummer, die Artikelbezeichnungen, die Bestellnummer des Lieferanten, sowie der Einkaufspreis und das Preisdatum des letzten Einkaufpreises dargestellt. Ist kein letzter Einkaufspreis gespeichert, so werden die Daten des vorletzten Preises verwendet. Falls ein Langtext gespeichert ist, so wird dieser ebenfalls gedruckt. Die Sortierung erfolgt nach Artikelnummern.

Stammdaten – Lieferanten – Lieferantenumsätze löschen

Selektives Löschen der Lieferantenumsätze. Die Selektion erfolgt über die Lieferantennummer sowie den Perioden- und/oder Jahresumsatz. Gelöscht werden die selektierten Umsätze.

 

Stammdaten – Lieferanten – Lieferantenbewertung

Erfassung und Bearbeitung für Lieferantenbewertungen.

Nach Auswahl eines Lieferanten werden alle gespeicherten Bewertungen angezeigt.

Dabei kann der Bewertungszeitraum, sowie die Punktanzahl für die Bereiche Qualität, Liefertermin, Preisniveau, Zusammenarbeit und Schnellschüsse erfasst werden. Im unteren Fensterbereich werden zu jedem Bereich die zulässigen Eingaben erläutert. Außerdem kann noch eine Bemerkung für diesen Bewertungszeitraum erfasst werden um diese zu begründen.

Anhand der Punktezahlen für die einzelnen Bereiche ergibt sich die Gesamtbewertung.

 

Stammdaten – Lieferanten – Druck Lieferantenbewertung

Ausdruck einer Übersichtsliste über die aktuellen Bewertungen der einzelnen Lieferanten.

Die Selektion erfolgt über den Lieferantenbereich und den Bewertungsbereich. Zusätzlich kann der Ausdruck der Bemerkung aktiviert werden.

Gedruckt werden die Lieferantennummer, der Name sowie die Punkte der einzelnen Bereiche. Die Gesamtpunktzahl wird entsprechend ihres Wertes in der Spalte A (= 85 – 100) , B (=67- 84) oder C (<67) gedruckt.

Bei detaillierten Ausdruck werden pro Lieferanten die Bewertungskriterien sowie seinen erreichten Punktzahlen ausgewiesen.

Stammdaten – Vertreter - Vertreter bearbeiten

 

 

Erfassung der vertreterspezifischen Daten. Die Informationen werden in folgenden Feldern gespeichert:

Vertnr. Vertreternummer numerisch 5-stellig (bei Neuanlage wird die nächsthöhere Nummer vorgeschlagen)

Suchbegriff dieser Begriff wird im Vertreterauswahlfenster verwendet. Die Eingabe wird automatisch in Großbuchstaben gewandelt.

Anrede Anrede

Name Name des Vertreters

Branche 2. Namenszeile für eine weitere Bezeichnung

Straße Straße

Postfach PLZ und Postfachnummer

Ort PLZ und Ort

Land Länderbezeichnung des Vertreters

Telefon Telefonnummer

Telefax Faxnummer

Re-Liefer. Erfassung der Rechnungsvertreternummer des Vertreters, falls die Rechnung an eine andere Adresse gehen soll

MwSt Mehrwertsteuercode. Anhand diese Codes ergibt sich der MwSt-Prozentsatz aus der MwSt-Tabelle

Kundennr. ihre Kundennummer beim Vertreter

Rabatt/Zuschlag Erfassung eines prozentualen Zu- oder Abschlages, den der Vertreter auf die gesamte Rechnung etc. bekommt

UstIdNr. Umsatzsteueridentifikationsnummer

Periodenumsatz Umsatz in DM

Jahresumsatz Umsatz in DM

Kreditlimit Kreditlimit, falls vereinbart

Provisionssatz Provisionssatz in %

Vertreter gesperrt für den Vertreter kann kein Beleg mehr erstellt werden.

Bemerkungsfeld sonstige Vertreterinformationen

Ansprechpartner Erfassung mehrerer Ansprechpartner mit ihren Telefonnummer, Mobiltelefon, Faxnummer etc.

 

Stammdaten – Vertreter - Vertreterliste

Ausdruck einer Vertreterliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder alphabetisch. Die Selektion kann über die Bereiche Vertreternummer und Namen erfolgen.

Gedruckt werden die Vertreternummer, der Name, die Branche, der Suchbegriff, die PLZ, der Ort, die Straße und der Provisionssatz

Stammdaten – Vertreter – Telefon/Fax-Liste

Ausdruck einer Telefon/Faxliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder alphabetisch. Die Selektion kann über die Bereiche Vertreternummer und Namen erfolgen. Zusätzlich können die Ansprechpartner mit gedruckt werden.

Gedruckt werden die Vertreternummer, der Name, der Ort, sowie Telefonnummer und Telefaxnummer.

 

Stammdaten – Bearbeiten Zahlungsbedingungen

Bearbeiten der Zahlungsbedingungen. Erfasst werden der Zahlungstext, die Skontotage, die Skonto Prozent und die Anzahl der Nettotage.

Auf diese Daten kann über die Auswahlfenster aus dem Kundenstamm und der Belegerstellung zugegriffen werden. Die Standardkondition für neue Kunden, Lieferanten oder Belege kann markiert werden.

 

Stammdaten – Bearbeiten MwSt

Bearbeiten der Mehrwertsteuersätze. Erfasst werden für jeden Mehrwertsteuercode die Bezeichnung zur näheren Erläuterung des Mehrwertsteuersatzes und der für diesen Satz zu verwendende % Satz.

 

Stammdaten – Bearbeiten Einheiten

Bearbeiten der verwendeten Lagereinheiten für die Artikel. Erfasst werden die Lagereinheit und ein Faktor, falls es sich z.B. um eine 100-er oder 1000-er Einheit handelt. Dieses Feld dient als Vorschlag für die Preiseinheit im Artikelstamm

Stammdaten – Bearbeiten Umrechnungstabelle

Bearbeiten der Einheitenumrechnungstabelle.
Erfasst werden die „von Einheit", die „nach Einheit", sowie der Faktor. Der Faktor liegt bei der Umrechnung von cm nach m beispielsweise bei 100.

 

Stammdaten – Bearbeiten Währungen

Bearbeiten der verwendeten Währungen und deren Umrechnungskurse.

Die Kurse beziehen sich immer auf eine Einheit der internen Währung (z.B.

DM).

 

Stammdaten – Bearbeiten Warengruppen

Bearbeiten der Warengruppen

Erfasst werden die Warengruppennummer, die Bezeichnung, der Bewertungsfaktor, die Produktart (R=roh, H=halbfertig, F=fertig) und der Erlöscode.

Der Bewertungsfaktor wird bei der Inventurauswertung für diese Warengruppe berücksichtigt. Die Angabe erfolgt in %. D.h. Artikel die mit Ihrem Lagerwert bewertet werden, erhalten 100, Artikel die z.B. um 20 % abgewertet werden sollen, 80. Das Feld Produktart kann für Auswertungen verwendet werden. Der Erlöscode gibt den Fibu Erlöscode für diese Warengruppe an, falls die Fibuschnittstelle integriert ist. In der Spalte Produkt-Gruppe kann jede Warengruppe einer Produktgruppe zugeordnet werden.

 

Stammdaten – Bearbeiten Produktgruppen

Bearbeiten der Produktgruppen

Erfasst werden die Produktgruppen-Nummer und die Bezeichnung. Die Produktgruppen können im Warengruppenstamm einzelnen Warengruppen zugeordnet werden.

 

 

Stammdaten – Bearbeiten Systemkonstanten

Bearbeiten der Systemparameter

Bearbeitung der nächsten Belegnummer für Angebot, Auftrag, Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift. Außerdem kann hier die UstIdNr. erfasst werden, falls diese auf den Rechnungsformularen gedruckt werden soll.

Im Register Bankdaten können bis zu 4 Bankverbindungen erfasst werden, die auf den Belegen gedruckt werden sollen. Außerdem werden hier die Bankdaten für den Scheckdruck hinterlegt.

Im Register Druckparameter kann der untere Blattrand der beim Belegdruck verwendet wird, erfasst werden. Der Standardwert ist 2515. Über das Eurohinweiskennzeichen kann der Ausdruck des EURO-Endbetrags bei DM-Rechnungen und umgekehrt selektiert werden.

 

Stammdaten – Bearbeiten Sachbearbeiter

Bearbeiten der Sachbearbeiterkennzeichen und des Bearbeitertextes. Diese Informationen können bei der Belegerstellung selektiert und auf den Ausgangsbeleg gedruckt werden.



Stammdaten – Bearbeiten Druckoptionen

Bearbeitung des Erscheinungsbildes der einzelnen Belege. Änderungen sollten nur in Rücksprache mit Ihrem Softwarehaus erfolgen.

Hier kann die Art der Lagerverbuchung, der Disposition und der Verwendung des Postfaches sowie der Einzel-, Gesamt- und Endpreise gesteuert werden.

Außerdem wird die Standardanzahl der Ausdrucke für die einzelnen Belege erfasst.

 

Stammdaten – Bearbeiten Formular

Hier kann der Standardtextbaustein, der in den Schlußbemerkungen der einzelnen Belege gedruckt werden soll zugeordnet werden. Außerdem können hier die Druckpositionen der einzelnen Elemente korrigiert werden.

 

 

Stammdaten – Bearbeiten Textvorschläge

Bearbeiten der Textvorschläge für die Belegerstellung.

Jeder Text wird über eine Nummer identifiziert. Der Text kann aus mehreren Zeilen bestehen; dabei wird die erste Zeile in der Übersicht angezeigt. Die weiteren Zeilen werden über den Knopf Textergänzung erfasst.

 

Stammdaten – Bearbeiten WG-Erlöscode

Bearbeiten der WG-Erlöscode Zuordnung, falls sich der Erlöscode nur anhand der ersten 2 Stellen der Warengruppe ergibt.

Erfasst werden die linken zwei Stellen, die Bezeichnung, sowie der Erlöscode.

 

Stammdaten – Bearbeiten Kupferkurse

Bearbeiten der Kupferkurse. Diese Kurse werden für die Ermittlung der tagesaktuellen Preise der Kupferartikel verwendet.

 

Stammdaten – Rabattgruppen - Bearbeiten Rabattgruppen

Bearbeiten der Rabattgruppen nach Lieferanten. Anhand der Rabatte werden der Einkaufspreise und die Verkaufspreise über den Menüpunkt Dienstprogramme Preis abgleichen ermittelt.

 

Stammdaten – Rabattgruppen - Drucken Rabattgruppen

Ausdruck der Rabattgruppen nach Lieferanten

Belege – Angebot – Angebot erstellen

Erstellung von Angeboten.

 

 

Erfasst werden im Belegkopf:

Nr. Belegnummer (wird automatisch vorgeschlagen, kann jedoch bearbeitet werden)

Datum Belegdatum (Vorschlag des aktuellen Datums)

Nr. K/L Auswahl, ob der Beleg für einen Kunden oder Lieferanten erstellt werden soll (Vorschlag K)

Erfassung der Kunden/ Lieferantennummer

Erfolgt kein Eintrag, wird automatisch ein Auswahlfenster zur Selektion der Adresse geöffnet. Anhand dieser Daten werden die folgenden Felder Anrede, Name, Branche, Straße, PLZ, Ort, Zahlungsbedingungen, Skontotage, Skontoprozent, Nettotage, MwSt-Code und Währung vorbelegt.

Diese Informationen können jedoch auch für den Einzelfall korrigiert werden. Zusätzlich wird das Preiskennzeichen angezeigt.

Bea. Auswahl des Sachbearbeiters für den Belegdruck

Langtext Kennzeichen, ob der Artikellangtext auf dem Beleg gedruckt oder unterdrückt werden soll. Dieses Kennzeichen kann jederzeit auch nachträglich korrigiert werden.

Schlußhinweise

Anzeige des Nettowarenwertes des Beleges. Wenn im Artikelstamm ein Gewicht hinterlegt ist, so wird hier das Gesamtgewicht ausgegeben.

Erfassung der Porto- und Verpackungskosten, sowie die Nummer des Schlußtextes. Dieser Text wird nach der Endsumme auf dem Beleg gedruckt

Außerdem können die Provisionssätze für maximal zwei Vertreter zugeordnet werden. Der erste Vertreter und dessen Provisionssatz ergeben sich aus dem Kundenstamm

Bei einer Teilzahlungsvereinbarung können auf der Auftragsbestätigung die einzelnen Anteile erfasst werden.

Die Lieferbedingung kann hier bearbeitet werden. Der Vorschlag ergibt sich anhand der Einträge im Kunden- bzw. Lieferantenstamm

Erfasst werden im Artikelbereich:

Artikelnr. Artikelnummer falls vorhanden,

Falls für diesen Artikel kundenspezifische Informationen hinterlegt sind, werden diese angezeigt.

Bei einer Bestellung werden ggf. die alternativen Lieferanten angezeigt. Außerdem erfolgt ein Hinweis, falls dieser Lieferant nicht beim Artikel eingetragen ist.

Im Auswahlfenster besteht die Möglichkeit die Langtextinformationen als Textzeilen auf den Beleg zu übernehmen.

Wurde der gewählten Artikel bereits für diesen Kunden verwendet, so werden dessen Belegdaten automatisch angezeigt.

Menge Artikelmenge

Einheit Einheit (Vorschlag anhand der Artikelstammdaten)

Artikelbez. Bezeichnung (Vorschlag anhand der Artikelstammdaten)

Preis Artikelpreis (Vorschlag anhand des Preiskennzeichens aus dem Kundenstamm sowie der VK-Preise aus dem Artikelstamm)

Über Zoom kann hier in die VK-Preistabelle des Artikels gesprungen werden und ein anderer Preis gewählt werden. Im Preisauswahlfenster werden neben den 5 VK-Preisen auch die Preisinformationen aus dem Artikelstamm angezeigt.

Bei einer Bestellung wird hier der letzte Einkaufspreis bei diesem Lieferanten vorgeschlagen

PE Preiseinheit. Falls sich der VK-Preis nicht auf ein Stück bezieht, kann hier der entsprechende Faktor erfasst werden. Der Vorschlag ergibt sich anhand des Artikelstammes.

Artikelart Kennzeichnung der Artikelart mit einem einstelligen Merkmal. Damit können z.B. Sonderpreise (S) kennzeichnet werden

Rabatt Artikelrabatt/Zuschlag. Die Eingabe erfolgt mit + für Zuschlag und – für einen Rabatt

Bezeichnung2 zweite Artikelbezeichnung

Kommission Kommissionsnummer für diesen Artikel

Liefer KW Liefertermin mit Jahr und KW (bei Bestellungen)

 

Text freie Texteingabe mit Zugriff auf die Textvorschläge)

Es kann nur Artikelinformationen oder Text erfasst werden. Bei der Texteingabe wird wegen der besseren Lesbarkeit der Anfang der Textzeile im Feld Artikelbezeichnung angezeigt

Optional können nach der Artikelnummer automatisch die Daten der

bisherigen Fakturierungen angezeigt werden. Wenn im Artikelstamm ein

Einkaufspreis gespeichert ist, wird der Rohertrag in DM und Prozent

angezeigt.

 

Belegübernahme

Übertragung gespeicherter Informationen aus anderen Belegen. Dazu wird die Belegart gewählt Angebot, Auftragsbestätigung, Bestellung, Lieferschein, Rechnung, Gutschriften). Darüber hinaus wird gewählt, ob die Daten an den Beleg angehängt, oder an der aktuellen Position eingefügt werden sollen.

Dann erfolgt die Übersicht über die für diese Belegart gespeicherten Beleg. Nach Auswahl des gewünschten Beleges und Übernahme erfolgt die Übertragung der Informationen. Anschließend können weitere Belege selektiert werden oder die Übertragung mit Abbruch beendet werden.
Damit kann sehr schnell aus z.B. einen Angebot eine Auftragsbestätigung oder aus Auftragsbestätigung ein Lieferschein erstellt werden. Ebenso können somit Belege kopiert werden, fall z.B. mehre Kunden ein ähnliches Angebot erhalten sollen oder ein altes Angebot nochmals überarbeitet werden soll. Durch die Belegübernahme erfolgt auch die gemeinsame Fakturierung mehrerer Lieferscheine auf einer Sammelrechnung. Außerdem ist es möglich, in eine Gutschrift Rechnungsdaten zu übernehmen, und somit die Gutschrift sehr schnell zu erzeugen.

Nach Verlassen der Belegeingabe kann der Beleg gleich gedruckt werden. Dabei kann die Belegbezeichnung für diesen Ausdruck korrigiert werden (z.B. statt Angebot Kostenabschätzung etc.). Ebenso wird die Anzahl der Ausdrucke angegeben (Vorschlag 1) und markiert, ob ein Artikelrabatt separat ausgedruckt werden soll. Falls die Übernahme des Beleges in die Finanzbuchhaltung bereits erfolgt ist erfolgt ein Warnhinweis.

 

 

 

 

Belege – Angebot – Angebot bearbeiten

Übersicht über die gespeicherten Belege nach Belegdatum mit Belegnummer Datum, Kundennummer, Branche, Bruttobetrag und Bemerkung.
Im Bemerkungsfeld kann ein Hinweis erfasst werden (z.B. LFS soll nicht verrechnet werden, Garantie etc. )
Nach Auswahl des gewünschten Beleges kann dieser gedruckt oder bearbeitet werden. Die Funktionen entsprechen der Belegerstellung

Belege – Auftragsbestätigung – AB erstellen


Siehe Angebot erstellen

Belege – Auftragsbestätigung – AB bearbeiten


Siehe Angebot bearbeiten

 

Belege – Lieferschein – Lieferschein erstellen


Siehe Angebot erstellen

 

Belege – Lieferschein – Lieferschein bearbeiten


Siehe Angebot bearbeiten

 

Belege – Rechnung – Rechnung erstellen


Siehe Angebot erstellen

Belege – Rechnung – Rechnung bearbeiten


Siehe Angebot bearbeiten

 

Belege – Gutschrift – Gutschrift erstellen


Siehe Angebot erstellen

Belege – Gutschrift – Gutschrift bearbeiten


Siehe Angebot bearbeiten

 

Belege – Bestellung – Bestellung erstellen


Siehe Angebot erstellen

Belege – Bestellung – Bestellung bearbeiten


Siehe Angebot bearbeiten

 

 

Belege – Bestellungen – Übersicht offene Bestellungen


Übersicht über offene, d.h. noch nicht gelieferte Bestellungen.
Die Selektion erfolgt über den Lieferanten (einen oder alle), die Artikelnummer, das Bestelldatum, sowie den Liefertermin (Jahr und KW).
Angezeigt werden Artikelnummer, Lieferantenname, Artikelbezeichnung, Bestellnummer, Menge, Einheit, Preis, offene Menge, bereits gelieferte Menge, Kommissionsnummer, Liefertermin, Datum der Lieferanmahnung.

Für einzelne Artikel kann direkt eine Lieferanmahnung gefaxt werden (falls entsprechende Faxanbindung vorhanden ist)

 

Belege – Bestellungen – Drucken offene Bestellungen


Ausdruck der offene, d.h. noch nicht gelieferte Bestellungen.
Die Selektion erfolgt über den Lieferanten (einen oder alle), die Artikelnummer, das Bestelldatum, sowie den Liefertermin (Jahr und KW).
Gedruckt werden Artikelnummer, Lieferantenname, Artikelbezeichnung, Bestellnummer, Menge, Einheit, Preis, offene Menge, bereits gelieferte Menge, Kommissionsnummer, Liefertermin, Datum der Lieferanmahnung.

Belege – Bestellungen – Druck Bestellvorschläge

Ausdruck einer Bestellvorschlagsliste. Die Sortierung erfolgt numerisch oder nach Bezeichnung. Die Selektion kann über den Artikelnummern-, Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Zusätzlich ist der Ausdruck des Langtextes möglich.

Gedruckt werden die Artikelnummer, beide Bezeichnungen die Warengruppe, sowie die Einheit, die Vorschlagsmenge, der vorhandene Lagerbestand und gegebenenfalls der Langtext.

 

Belege – Beleglisten - Belegjournal anzeigen


Übersicht über gespeicherte Belege.
Die Selektion erfolgt über die Belegart, das Belegdatum (Vorschlag: Jahresanfang bis aktuelles Datum) und den Kunden / Lieferantenbereich.
Angezeigt werden die Belegnummer, das Belegdatum, Kunden/Lieferantennummer, Name, Nettobetrag, Bruttobetrag, der Status und die Bemerkung.
Bei Status wird unterschieden zwischen:
angelegt = Beleg wurde erfasst
offen = Beleg wurde ausgedruckt
verrechnet = Beleg wurde auf eine Rechnung übernommen

 

 

Belege – Beleglisten - Belegjournal drucken


Übersicht über gespeicherte Belege.
Die Selektion erfolgt über die Belegart, das Belegdatum (Vorschlag: Jahresanfang bis aktuelles Datum), den Belegnummernbereich, den Kunden / Lieferantenbereich und den Belegstatus. Damit ist z.B. der Ausdruck aller noch nicht fakturierten Lieferscheine möglich.

Außerdem kann der Druck der Zahlungseingänge und des Rohertrages veranlasst werden.
Gedruckt werden die Belegnummer, das Belegdatum, Name, Nettobetrag, Bruttobetrag, der Status und die Bemerkung.
Bei Status wird unterschieden zwischen:
angelegt = Beleg wurde erfasst
offen = Beleg wurde ausgedruckt
verrechnet = Beleg wurde auf eine Rechnung übernommen
Die Netto- und Bruttosummen werden am Ende kumuliert ausgegeben.

Belege – Beleglisten - Belegverfolgung drucken


Übersicht über gespeicherte Belege nach Bearbeiter.
Die Selektion erfolgt über die Belegart, das Belegdatum (Vorschlag: Jahresanfang bis aktuelles Datum) und den Kunden / Lieferantenbereich sowie den Bearbeiter.

Gedruckt werden die Belegnummer, das Belegdatum, Name, Kommission und der Nettobetrag.

Mit dieser Listen können z.B. die Angebote eines Bearbeiter zur Wiedervorlage selektiert werden.

Belege – Beleglisten - Portoliste drucken


Druck einer Portoübersicht der gespeicherten Rechnungen.

Die Selektion erfolgt über den Rechnungsdatum-, Rechnungsnummer- und Kundenbereich.

Gedruckt werden die Belegnummer, das Datum, der Kundennamen, der Ort, die Währung sowie der Porto- und Verpackungsbetrag. Diese werden am Ende kumuliert.

 

Belege – Beleglisten - Paketkarten drucken


Ausdruck von Paketkarten mit den Rechnungsadressdaten.

Die Selektion erfolgt über den Rechnungsdatumsbereich und die Rechnungsnummernbereich.

 

 

Belege – Artikelstatistik

 

 

Übersicht über gespeicherte Beleginformationen.

Selektiert werden können die Bereiche Artikelnummer, Warengruppe, Kundennummer, Belegdatum und Belegart.
Damit ist es z.B. möglich, sich alle Kunden eines Artikels anzeigen zu lassen, die den Artikel in dem selektierten Zeitraum fakturiert bekommen haben oder eine Übersicht der gutgeschriebenen Artikel für alle Kunden in dem selektierten Zeitraum.
Angezeigt werden: Belegdatum, Belegnummer, Artikelnummer, Artikelbezeichnung Menge, Einheit Preis, und der Artikelrabatt.

Die selektierten Werte können auch gedruckt werden. Dabei werden die Mengen so wie Gesamtbeträge der einzelnen Artikel aufaddiert und als Summe ausgeben.

Belege – OP-Verwaltung – OP-Journal drucken

Druck und Anzeige der aktuellen offenen Posten.

Die Selektion kann für einen oder alle Kunden erfolgen.

Gedruckt werden der Name des Rechnungs- oder Gutschriftsempfängers, die

Belegnummer, das Belegdatum, das Valutadatum, die Mahnstufe der

Bruttobetrag und der offenen Betrag. Zusätzlich wird die Bemerkung des

Beleges gedruckt.

 

Belege – OP-Verwaltung – Zahlungseingänge

Bearbeiten der Zahlungseingänge für einzelnen Rechnungen und

Gutschriften. Die Selektion erfolgt über den Kunden und die

Belegnummer. Erfasst werden das Datum und der Bruttobetrag. Der

MwSt-Betrag wird ermittelt und angezeigt.

Wenn nötig kann noch ein Skontobetrag erfasst werden. Über ein

Kennzeichen wir markiert, ob das Skonto fristgerecht gezahlt wurde.

Im oberen Bereich werden der Status, der Bruttobetrag, der noch offene

Betrag der Rechnung sowie der aktuelle Saldo angezeigt.

Sobald der Betrag komplett eingegangen ist. Wechselt der Status auf bezahlt.

 

Belege – OP-Verwaltung – Zahlungseingänge nach Kunden

Bearbeiten der Zahlungseingänge für einzelne Kunden.

Nach Selektion eines Kunden werden alle offenen Rechnungen und

Gutschriften angezeigt.

Über den Knopf Zahlungseingang verbuchen erfolgt die Verbuchung. Hier

kann noch der Skontobetrag sowie eine Belegbemerkung hinterlegt werden,

die dann in der Belegübersicht angezeigt wird.

 

Belege – OP-Verwaltung – Mahnvorschläge ermitteln

Erstellen einer Mahnvorschlagsliste für ein bestimmtes Mahndatum. Zusätzlich zum Mahndatum können noch Kulanztage erfasst werden, um die sich das Fälligkeitsdatum verlängert.

Alle offenen Rechnungen die bis zum Mahndatum fällig sind, werden markiert.

 

Belege – OP-Verwaltung – Mahnvorschläge drucken

Alle markierten Rechnungen werden gedruckt. Der Aufbau entspricht dem OP-Journal und kann nach Kundennummer oder Belegnummer sortiert werden.

 

 

Belege – OP-Verwaltung – Mahnvorschläge bearbeiten

Manuelle Bearbeitungsmöglichkeit für die Mahnvorschlagsliste. Damit kann

bei einzelnen offenen Rechnungen die Mahnung unterdrückt werden.

 

Belege – OP-Verwaltung – Mahnungen drucken

Ausdruck der Mahnungen für alle offenen Rechnungen der

Mahnvorschlagsliste. Dabei ist die Eingabe eines Schlußtextes aus den

Textbausteinen sowie die Erfassung der Mahnkosten für die drei Mahnstufen

und der Zinssatz möglich.

 

Belege – OP-Verwaltung – Kontoauszüge drucken

Ausdruck des Kontoauszuges eines Kunden Dabei ist die Eingabe eines

Schlußtextes aus den Textbausteinen möglich.

 

Belege – OP-Verwaltung – Mahntexte bearbeiten

Bearbeitungsmöglichkeit der Mahntexte für jede Mahnstufe.

Belege – OP-Verwaltung – Rücksetzen Mahnstufe

Alle Belege der Mahnvorschlagsliste werden um eine Mahnstufe

zurückgesetzt.

 

 

Belege – Scheckschreibung – Scheck erfassen

Erfassung der Daten für die Lieferantenschecks inklusive der Aviszeilen.

 

Belege – Scheckschreibung – Scheckübersicht

Übersicht über die gespeicherten offenen Schecks. Erfassungsmöglichkeit für

das Einlösedatum. Im Kopf wird die Summe der offenen Schecks angezeigt

 

Belege – Scheckschreibung – Scheck drucken

Ausdruck aller noch nicht gedruckten Schecks mit Währung.

 

Belege – Scheckschreibung – Schecks löschen

Löschen aller Scheck mit Einlösedatum.

 

Belege – Provisionsabrechnung

Druck einer Vertreterprovisionsabrechnung.

Die Selektion erfolgt über den Datumsbereich sowie den Vertreter. Analysiert

werden alle Rechnungen und Gutschriften im angegebene Zeitraum.

Gedruckt werden die Belegnummer, das Belegdatum, der Belegempfänger,

der Nettobetrag, der zu provisionierende Betrag der Provisionssatz sowie der

Provisionsbetrag.

 

 

Aufträge – Aufträge erfassen / bearbeiten

Erfassung und Bearbeitung der Auftragsdaten.
Erfasst werden pro Auftrag: Auftragsnummer (Vorschlag durch das System) Auftragsdatum (Vorschlag aktuelles Datum) Kundenummer, Bestellnummer des Kunden, Bestelldatum des Kunden. Zusätzlich können eine abweichende Liefer- und Rechnungsadresse hinterlegt werden.
Pro Auftrag werden folgende Artikelinformationen eingegeben:
Positionsnummer, Artikelnummer, Auftragsmenge, Preis, Liefer Jahr und KW, Lieferwunschtermin des Kunden. Zusätzlich können die Artikelbezeichnungen auftragsspezifisch angepaßt werden. Falls im Artikelstamm ein Langtext gespeichert ist. So werden die ersten beiden Zeilen angezeigt. Beim Erfassen der Auftragsartikel wird die aktuelle Auftragssumme, sowie die offene Auftragssumme im Auftragskopf mitgerechnet und angezeigt. Ist für diesen Kunden und Artikel eine Sonderinformation gespeichert, so wird diese automatisch angezeigt.

Im Artikelstamm wird die entsprechende Auftragsmenge disponiert.

 

 

Aufträge – Drucken Aufträge


Übersicht über die erfassten Auftragsdaten.
Die Sortierung kann nach Auftrag / Artikel oder Artikel / Liefertermin oder Liefertermin / Artikel oder Kunde / Liefertermin / Artikel erfolgen. Als Selektionsmöglichkeiten sind die Bereiche Auftragsnummer Kunde, Artikelnummer, LieferKW und Auftragsdatum vorgesehen. Zusätzlich kann der Ausdruck der Preise und des Wunschtermins gewählt werden.

Gedruckt der Auftragsbestand für den selektierten Bereich mit
Auftragsnummer, Kundennr, Kundenname, Bestellnr, Auftragspositionsnr, Artikelnr, Artikelbezeichnung, Menge und Preis, Liefertermin und Wunschtermin des Kunden. Soweit dies platzmäßig möglich ist, wird neben der ersten noch die zweite Artikelbezeichnung ausgegeben. Am Ende wird die Gesamtsumme der gedruckten Aufträge ausgewiesen.

 

Aufträge – Drucken offene Aufträge


Übersicht über die offenen noch nicht gelieferten Aufträge.
Die Sortierung kann nach Auftrag / Artikel oder Artikel / Liefertermin oder nach Liefertermin / Artikel erfolgen. Als Selektionsmöglichkeiten sind die Bereiche Auftragsnummer Kunde, Artikelnummer, LieferKW und Auftragsdatum vorgesehen.

Zusätzlich kann der Ausdruck der Preise und des Wunschtermins gewählt werden.

Gedruckt der Auftragsbestand für den selektierten Bereich mit
Auftragsnummer, Kundennr, Kundenname, Bestellnr, Auftragspositionsnr, Artikelnr, Artikelbezeichnung, Auftragsmenge, offene Menge, Preis und Liefertermin. Soweit dies platzmäßig möglich ist, wird neben der ersten noch die zweite Artikelbezeichnung ausgegeben. Am Ende wird die Gesamtsumme der gedruckten Aufträge ausgewiesen.

 

Aufträge – Auftrag aus Angebot generieren


Generierung eines Auftrages anhand der Angebotesdaten.

 

Aufträge – AB aus Auftrag generieren


Generierung einer Auftragsbestätigung für einen erfassten Auftrag.
Die Selektion erfolgt über die Auftragsnummer Zur Kontrolle werden das Auftragsdatum, der Kunde und die Bestellnummer angezeigt. Zusätzlich kann selektiert werden, ob die Auftragsmengen oder nur die offenen Mengen auf den Beleg übernommen werden sollen. Damit ist es möglich, für Restaufträge eine eigenen Auftragsbestätigung zu generieren. Im Anschluß kann die Auftragsbestätigung dann direkt bearbeitet werden

 

Aufträge – Lieferschein aus Auftrag generieren


Generierung eine Lieferscheines für einen erfassten Auftrag.

Wird eine Ergänzungslieferscheinnummer angegeben, so wird der selektierte Lieferschein erweitert.
Die Selektion erfolgt über die Auftragsnummer Pro Artikelposition kann die gelieferte Menge erfasst werden. Damit wird die offenen Menge des Auftrages reduziert. Im Anschluß kann der Lieferschein dann direkt bearbeitet werden. Liegen zu einem Artikel noch ältere offenen Aufträge vor, so erfolgt ein Hinweis.

 

Aufträge – Drucken Produktionsauftrag


Generierung eine Produktionsauftrages für einen Auftrag.
Die Selektion erfolgt über die Auftragsnummer. Für den kompletten Auftrag wird ein interner Produktionsauftrag generiert. Dabei werden, wenn notwendig die Materialstücklisten eines Auftragsartikels aufgelöst und einzeln, mit der Auftragsmenge geduckt. Zugleich findet eine Überprüfung der Lagermengen statt. Artikel, die nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind werden markiert.

 

 

Aufträge – Lagerbewegungen

Erfassung und Bearbeitung der Lagerbewegungen
Pro Lagerbewegung können das Bewegungsdatum, der Lieferant, der Artikel, sowie der EK-Preis und die Bewegungsmenge erfasst werden. Außerdem kann der EK-Preis auch in einer Fremdwährung erfasst werden. Alternativ ist die Erfassung über den Gesamtbetrag möglich. In diesem Fall wird dann der Einkaufspreis ermittelt. Dabei wird die Währung, die im Lieferantenstamm hinterlegt ist verwendet. Liegen für den gewählten Lieferanten und Artikel offene Bestellungen vor, werden diese angezeigt und die entsprechende Bestellung wird gewählt. Wird keine Artikelnummer eingetragen, so kann der Artikel aus allen offenen Artikeln des Lieferanten gewählt werden. Die offene Menge dieser Bestellung wird dann entsprechend reduziert, und der Preis der Bestellung in die Lagerbuchung übernommen. Mit der Erfassung der Lagerbewegung erhöht sich im Artikelstamm, der Lagerbestand Lager 1 und die bestellte Menge wird reduziert. Darüber hinaus werden automatisch der Perioden- und der Jahresumsatz des Lieferanten korrigiert. Lagerbuchung ohne Menge sind nicht zulässig.

Bei installierter Seriennummernverwaltung können direkt in der Nummerverwaltung für die Lagerzugänge die Seriennummern erfasst werden.

Wenn zum zugebuchten Artikel Stücklisteninformationen vorliegen, können optional die Einzelteile vom Lager abgebucht werden.

Außerdem ist die Erfassung der zugehörigen Eingangsrechnungsnummer des Lieferanten möglich.

 

Der durchschnittlichen Einkaufspreises wird nach folgender Formel berechnet:

 

Alter Gesamtbestand * alter dEKP + Bewegungsmenge * neuer EKP

-------------------------------------------------------------------------------------------

Alter Bestand + Bewegungsmenge

 

Bei Lagerabbuchungen wird der dEKP nicht verändert. Sollte eine

Lagerzubuchung auf einen negativen Bestand erfolgen, so wird immer der aktuelle EKP gespeichert.

Wenn der Lieferant im Artikelstamm in den Bestelldaten erfasst ist, so wird der letzte EKP als vorletzter EKP eintragen. Der aktuelle EKP wird als letzte EKP eingetragen. Entsprechen wird mit dem Preisdatum vorgegangen, wobei die KW anhand des Lieferdatums ermittelt wird.

 

Aufträge – Lagerbewegungsliste

Ausdruck eine Übersicht welche Artikel im selektierten Zeitraum eine Lagerbewegungsbuchung erfahren haben.

Die Selektion erfolgt über die Bereiche Datum, Artikelnummer und Warengruppe. Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Mindestlagerwert und den Mindestlagerbestand zu selektieren. Anhand dieser Daten können Artikel gedruckt werden, für eine Lagerbewegung vorliegt, oder für die keine Lagerbewegung vorliegt.

Wird ein detaillierter Ausdruck gewünscht, so werden alle Lagerzugänge einzeln gedruckt.

 

Aufträge – Lagerübersicht

Ausdruck der Lagerbestände der Artikel ohne Lagerbewegung nach Monaten.

Die Selektion erfolgt über die Monate, den Artikelbereich sowie Mindestlagerwert und Mindestlagerbestand

Aufträge – Stücklistenverwaltung – Stücklistenverwaltung

 

 

Bearbeitung der Stücklistendaten eines Artikels.
Erfasst werden die Baugruppennummer (=Artikelnummer) und dann die Stücklistenposition, Artikelnummer sowie die Menge und Einheit. Für jeden Artikel werden die im Artikelstamm eingetragenen Lieferanten angezeigt.
Jede Stücklistenebene wird separat angelegt.

 

Aufträge – Stücklistenverwaltung – Stückliste kopieren

Kopiermöglichkeit einer alten Baugruppe auf eine neue Baugruppe.

 

Aufträge – Stücklistenverwaltung – Drucken Stückliste

Druck der Stückliste eines Artikels.
Die Selektion erfolgt über die Baugruppennummer (=Artikelnummer) und das Preiskennzeichen

Gedruckt werden die Positionsnummer., die Artikelnummer, die Artikelbezeichnung, die Menge, der dEKP, sowie die Summe des Materialaufwandes (wenn das Preiskennzeichen aktiviert wurde).
Bei Artikeln, die ihrerseits aus einer Stückliste bestehen, wird ein Kennzeichen gedruckt.

 

 

Aufträge – Stücklistenverwaltung – Drucken Stückliste detailliert

Druck aller Einzelteile der Stückliste eines Artikels mit allen Unterebenen
Die Selektion erfolgt über die Baugruppennummer (=Artikelnummer) und die Anzahl der zu Baugruppen

Gedruckt werden die Artikelnummer, die Artikelbezeichnung, die Menge, der dEKP, sowie die Summe des Materialaufwandes.

Aufträge – Stücklistenverwaltung – Drucken Stückliste quer

Ausdruck der Stücklistedaten in Querformat. Neben der Baugruppe, kann hier zwischen vier Listenarten gewählt werden: Fertigung, Kalkulation, Einkauf, Entwicklung.

Aufträge – Stücklistenverwaltung –

Druck Teileverwendungsnachweis

Druck aller Einzelteile der Stücklisteneinträge in denen der selektierte Artikel verwendet wird.

Gedruckt werden dir Positionsnummer, die Baugruppe sowie die Menge und Einheit

 

 

Aufträge – Seriennnummernverwaltung – Seriennr. Generieren

Hier können Seriennummern generiert werden. Dazu werden die Kommissionsnummer, die Anzahl der Seriennummern, die Artikelnummer, das Lieferjahr und die Liefer-KW sowie die Kundennummer selektiert. Nach drücken der OK-Taste wird die gewünschte Anzahl von Seriennummern generiert. Die letzte vergebene Nummer wird anschließend angezeigt.

 

Aufträge – Seriennnummernverwaltung – Seriennr. Bearbeiten

Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeit für generiert Seriennummern.
Nach Selektion des Kunden, des Artikels, der Kommissionsnummer und des Lieferwochenbereich werden alle Seriennummern im selektierten Bereich angezeigt. Erfolgt in einem der Felder Kunde oder Artikelnummer kein Eintrag, so wird das entsprechende Feld nicht zur Eingrenzung der Informationen herangezogen.
Angezeigt werden die Kommissionsnummer, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Seriennummer, Liefertermin und der Kunde. Im Fußbereich wird die zugehörigen Kundennummer sowie eine Bemerkung zu dieser Seriennummer angezeigt.

Aufträge – Seriennnummernverwaltung – Seriennr. Liste

Ausdruck einer Liste der vorhanden Seriennummern. Die Selektion erfolgt über den Seriennummern- den Kundenbereich und den Liefer-KW-Bereich. Außerdem kann die erfasst Bemerkung wahlweise gedruckt werden.
Gedruckt werden die Seriennummer, Kommissionsnummer, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Liefer-KW und Kundennamen und ggf. die Bemerkung.

 

 

Aufträge – Reparaturnr. Verwaltung – Reparaturnr. Verwaltung

Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeit für Reparaturnummern.
Die Selektion erfolgt über den Kunden, den Datumsbereich und den Seriennummernbereich.
Alle Reparaturnummern im selektierten Bereich werden angezeigt. Erfolgt im Feld Kunde kein Eintrag, so wird das Feld nicht zur Eingrenzung der Informationen herangezogen.
Angezeigt werden das Datum, die Reparaturnummer, die Seriennummer und die Kundennummer. Dabei wird anhand der Seriennummer wird die Kundennummer ermittelt. Zu jeder Reparatur kann eine mehrzeilige Bemerkung hinterlegt werden. Bei der Erstellung eines neuen Eintrages wird automatisch die nächsthöhere Reparaturnummer vorgeschlagen.

 

Aufträge – Reparaturnr. Verwaltung – Reparaturnr. Liste

Ausdruck einer Liste der vorhanden Reparaturnummern. Die Selektion erfolgt über den Reparaturnummern- und Datumsbereich. Zusätzlich kann optional die Bemerkung mit gedruckt werden.
Gedruckt werden die Reparaturnummer, Datum, Seriennummer, Kundenname sowie ggf. die Bemerkung.

 

Aufträge – Kommissionsnr. – Kommissionsnr. Verwaltung

Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeit für gespeicherte Kommissionsnummern.
Die Selektion erfolgt über die Kundennummer, den Auftragsdatumsbereich sowie die Bestellnummer.
Alle Kommissionsnummern im selektierten Bereich werden angezeigt. Erfolgt im Feld Kunde kein Eintrag, so wird das Feld nicht zur Eingrenzung der Informationen herangezogen.
Angezeigt werden die Kommissionsnummer, Kostenträgernummer, Kundenummer mit Kundennamen im Fußbereich, Bestellnummer und Auftragsdatum. Bei Erstellung eines neuen Eintrages wird automatisch die nächsthöhere Kommissionsnummer vorgeschlagen.

 

Aufträge – Kommissionsnr. – Kommissionsnr. Liste

Ausdruck einer Liste der vorhanden Seriennummern. Die Selektion erfolgt über den Kommissionsnummern- und den Datumsbereich.
Gedruckt werden die Kommissionsnummer, Kostenträgernummer, Kundennamen, Datum und die Bestellnummer.

Kalkulation

Prinzipieller Ablauf der Kalkulation:
Anhand der Materialstückliste ergeben sich die Materialkosten. Anhand der Lohnstückliste ergeben sich die Lohn- und Verarbeitungskosten eines Artikels. Die Summe aus beiden Kosten ergibt die Selbstkosten, die im Feld dEKP gespeichert werden. Diese Selbstkosten werden mit den Zuschlägen, die sich anhand des Kalkulationsschemas ergeben, verrechnet. Dies ergibt den VKP 1. Aus dieser Preisbasis werden dir VKP’s 2-4 anhand der VK-Preisschemas ermittelt.

Kalkulation – Materialkalkulation


Aktualisierung der Materialkosten anhand der aktuellen dEKP-Preise.
Die Selektion erfolgt über den Artikelbereich. Für die selektierten Artikel werden die Materialkosten anhand der aktuellen Einkaufspreise ermittelt. Wird der gesamte Warenbereich gewählt, so erfolgt eine hierarchische Auswertung der Stücklisten.

 

Kalkulation – Lohnkalkulation


Aktualisierung der Lohnkosten anhand der aktuellen Kosten pro Zeiteinheit und Lohnstücklisten.
Die Selektion erfolgt über den Artikelbereich. Für die selektierten Artikel werden die Lohnkosten anhand der aktuellen Einträge im Tätigkeitenstamm und der Lohnstückliste ermittelt.

Kalkulation – Zuschlagskalkulation


Aktualisierung der VK-Preise 2 bis 5 anhand der aktuellen Zuschläge aus den Kalkulationsschemas und der VK-Preisschemas. Die Preisbasis ist der VK1. Ist ein fester VK im Artikelstamm gespeichert. So wird dieser als Preisbasis verwendet.
Die Selektion erfolgt über den Artikelbereich. Für die selektierten Artikel werden die VK-Preise ermittelt.

Kalkulation – Kalkulationsübersicht

Ausdruck einer Kalkulationsübersicht pro Artikel. Die Sortierung erfolgt numerisch oder nach Bezeichnung. Die Selektion kann über den Artikelnummern-, Bezeichnungs- und Warengruppenbereich erfolgen. Außerdem kann kaufmännisch oder generell aufgerundet werden.

Gedruckt werden die Artikelnummer, beide Bezeichnungen die Warengruppe, sowie die Einheit der VKP1 und der durchschnittlicher EKP. Anschließend erfolgt der Ausdruck der Materialstückliste, der Lohnstückliste, der Zuschlagkalkulationsdaten sowie des Verkaufspreisschema mit den jeweils aktuellen Werten.

Kalkulation – Bearbeiten Lohnstückliste

Bearbeitung der Lohnstückliste eines Artikels. Anhand der Daten im Tätigkeitenstamm werden die notwendigen Arbeitsgänge ermittelt und die Anzahl der Zeiteinheiten erfasst. Die jeweilige Lohnsumme wird im Fußbereich angezeigt. Die Sortierung erfolgt anhand der Positionsnummer

Kalkulation – Lohnstückliste kopieren

Kopieren der Lohnstücklistendaten auf eine neue Baugruppe.

 

Kalkulation – Bearbeiten Tätigkeitenstamm

 

 

 

Bearbeitung der Arbeitsgänge die für die Lohnstücklisten verwendet werden.
Jeder Tätigkeit werden eine eindeutige Nummer, eine Bezeichnung sowie die Kosten pro Zeiteinheit zugeordnet.
Diese Daten sind die Basis für die Lohnkalkulation.

Wird eine Tätigkeit als Fixkosten markiert, so sind diese Kosten stückzahlunabhängig.

 

 

Kalkulation – Bearbeiten VK-Preisschema

 

 

Bearbeitung der VK-Preisschema.
Jedem Schema sind eine Schemanummer eine Bezeichnung sowie die Bezeichnung der VK-Preise 2-4 mit dem jeweiligen Prozentangaben % zugeordnet. Die VK-Preisschema-Nr wird im Artikelstamm hinterlegt.

 

Kalkulation – Bearbeiten

 

 

 

Kalkulationsschema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitung der Kalkulationsschema.
Jedem Schema sind eine Schemanummer, sowie eine Bezeichnung zugeordnet. Für jedes Schema können verschieden Zuschlagsarten erfasst werden. Pro Zuschlagsart sind die Zeilennummer, eine Bezeichnung des Zuschlags (Verwaltung, Gemeinkosten etc. ) zu erfassen.
Folgende Zuschlagsarten sind möglich:
DM Fix fester DM Zuschlag
% auf dEKP prozentualer Zuschlag vom durchschnittlichen

Einkaufspreis

% auf Z-Summe prozentualer Zuschlag auf die aktuelle Zwischensumme

 

 

Kalkulation – Bearbeiten Kosten


Erfassung der Kosten pro Auftrag im Rahmen der Nachkalkulation.

Erfasst werden die Belegnummer, die Auftragsnummer, das Datum, die Artikelnummer sowie die Menge und der Einzelpreis.

 

Kalkulation – Druck Kostenliste


Ausdruck der Kosten eine Auftags. Die Sortierung kann nach Belegnummer oder nach Warengruppe erfolgt. Die Selektion erfolgt über das Lieferscheindatum, den Warengruppenbereich und den Artikelnummernbereich.

Zusätzlich kann die Preisbasis für Artikel ohne Preis gewählt werden (DEKP oder VKP1). Darüber hinaus ist er Ausdruck der Preise, sowie der Ausdruck als Zusammenfassung möglich.

 

Dienstprogramme – Fibu Übergabe


Übergabe der Rechnungsdaten als Übergabedatei für die KHK – FIBU Version CL97d und aufwärts . Der Erlöscode ergibt sich anhand der Warengruppe

 

 

Dienstprogramme – Fibu Übergabe Eröscode


Übergabe der Rechnungsdaten als Übergabedatei für die KHK – FIBU. Der Erlöscode ergibt sich anhand des Eintrages im Artikelstamm

 

Dienstprogramme – Erstellen WORD Kundendatei


Generierung einer Kundenadressdatei mit Tabulator als Feldtrennungszeichen mit Namen KDNLIS.TXT. Diese Datei kann als für Serientexte als Datenquelle verwendet werden.

 

Dienstprogramme – Erstellen WORD Lieferantendatei


Generierung einer Lieferantenadressdatei mit Tabulator als Feldtrennungszeichen mit Namen LIFLIS.TXT. Diese Datei kann als für Serientexte als Datenquelle verwendet werden.

 

Dienstprogramme – Import Artikeldaten (CSV)


Import von Artikeldaten aus EXCEL mit CVS Format.

 

Dienstprogramme – Einlesen DATANORM


Import von Artikeldaten anhand von Datanorm Daten

 

Dienstprogramme – Einlesen DATANORM RAB


Import der DATANORM Rabattdiskette

 

Dienstprogramme – Preis abgleichen (DATANORM)


Ermittlung der Einkaufs- und Verkaufspreise anhand der Rabattsätze

 

 

 

 

Tastenbelegungen

 

In allen Programm-Modulen werden immer die gleichen Routinen bzw. Funktionstasten-Belegungen verwendet.

- TAB Wechsel von Eingabefeld zu Eingabefeld innerhalb

einer Eingabemaske...

- CR Bestätigung der Auswahl

- Pfeiltasten Mit den Pfeiltasten hoch, tief, Bild hoch, Bild tief,

Bild hoch / tief Ende oder Pos1 kann in den Datensätzen geblättert

Ende / Pos1 werden...

 

- F1 Einblendung der an dieser Position hinterlegten

Hilfe zur Erläuterung....

- F2 Abbruch einer Neueingabe im Erstellmodus....

macht alle vorgenommenen Änderungen rückgängig...

- F3 Löschen einer Zeile im Erstell- oder Modifizier-Modus....

- F4 Einfügen einer Zeile im Erstell- oder Modifizier-Modus....

- F5 ZOOM-Taste: ZOOM wird in der Statuszeile angezeigt....

durch Betätigung der F5-Taste oder durch

Doppelklick der linken Maustaste wird ein Auswahlfenster geöffnet....

aus dem die gewünschte Information mit RETURN (= CR) oder Doppelklick übernommen werden kann....

- F6 Breiter-Taste: Breiter wird in der Statuszeile angezeigt....

durch Betätigung der F6-Taste oder durch Doppelklick der linken Maustaste wird ein Fenster geöffnet, in dem weitere Informationen hinterlegt sind...

- ESC Verlassen des aktuellen Fensters, speichern der Eingabe

im Erstellen- oder Modifizieren-Modus....

Verlassen des Auswahlfensters ohne Datenübernahme....

- Push-Button Einige Masken sind mit grauen Push-Button oder

(Knopf) "Auswahlschaltern" versehen, hier muß der von Ihnen gewünschte "Schalter" bestätigt oder angeklickt werden...

- ja / nein Entscheidungsfelder ebenfalls durch Anklicken aktivieren,

bei Bestätigung erfolgt der Eintrag eines "Häkchens"...

- Einfg-Taste der Überschreibmodus wird aktiviert...

in der Status-Zeile wird ein "I" eingeblendet...

- Ctrl+D Duplizierfunktion, d. h. Übernahme der Feldinformationen aus dem letzten Datensatz in den neuen...

- Num-Taste die Zehnertastatur wird aktiviert...

in der Status-Zeile wird ein "N" eingeblendet...

- Kopfzeile Durch Anklicken von Datei - Editor - Optionen

Öffnen der jeweiligen Pulldown-Menüs......

 

- Fußzeile Information über den jeweiligen Modus......

Erstellen..... zur Neuanlage...

Modifizieren.... zur Änderung...

Abfragen... zur Information...

ZOOM oder

Breiter durch Anklicken gleiche Funktion

wie F5 bzw. F6

Weitere Information entnehmen Sie bitte aus den Pulldown-Menüs

durch Anklicken von Editor bzw. Optionen.